Gemeinsam lernen: Die Koala- und Eulenklasse bauen Flöße

Die Koalaklasse (1a) hat im Sachunterricht das spannende Thema „Schwimmen und Sinken“ behandelt. Die Einführungsgeschichte handelte von einem Piraten, der auf eine Insel geschwommen ist, einen Schatz gefunden hat und nun mit dem Schatz zurück auf seine Insel wollte. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, für den Piraten zu erforschen, welches Material auf dem Wasser schwimmt, damit der Pirat sich daraus ein Floß bauen kann.

Nach zahlreichen Experimenten und Tests verschiedener Materialien wurden die Drittklässler der Eulenklasse (3a) zur Unterstützung eingeladen. Gemeinsam machten sich die Erst- und Drittklässler ans Werk, um in Teamarbeit tolle Flöße zu bauen. Diese wurden im Verlauf der Stunde auch auf ihre Wassertauglichkeit getestet. Die Kooperation zwischen den Klassen zeigte eindrucksvoll, wie viel Spaß und Erfolg gemeinsames Lernen und Arbeiten bringen können.

Die Gustav-Adolf-Schule legt großen Wert auf das Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Jahrgangsstufen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Lernprozess zu fördern.

Flöße

Dieses Projekt unterstützt die Erreichung mehrerer Sustainable Development Goals (SDGs):

SDG 4: Hochwertige Bildung – Förderung von experimentellem Lernen und praktischer Wissensvermittlung in einem kooperativen Umfeld.

SDG 10: Weniger Ungleichheiten – Förderung der sozialen Integration durch die Zusammenarbeit verschiedener Altersgruppen und die Unterstützung der Jüngeren durch die Älteren.

SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele – Stärkung der Schulgemeinschaft durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit der verschiedenen Klassen.

Durch Projekte wie dieses zeigt die Gustav-Adolf-Schule, wie wichtig gemeinsames Lernen und Teamarbeit für die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sind. Gemeinsam forschen, lernen und bauen – so wird Bildung zum Erlebnis!

Floß

Di, 25. Juni 2024