Gustav-Adolf-Schule: Auf dem Weg zur "Schule der Zukunft"

Die Gustav-Adolf-Schule hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir wollen eine "Schule der Zukunft" werden!

Doch was bedeutet das eigentlich?

Eine "Schule der Zukunft" ist eine Schule, die sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt und Projekte im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umsetzt. Diese Schulen arbeiten daran, Schülerinnen und Schülern das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um sich für eine nachhaltige Gesellschaft einzusetzen. Sie fördern ein Bewusstsein für Umwelt-, Wirtschafts- und Sozialfragen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen.

Im Rahmen unserer Bemühungen um die Zertifizierung zur "Schule der Zukunft" richten wir uns nach den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Diese 17 Ziele wurden entwickelt, um die Welt bis 2030 nachhaltiger und lebenswerter zu machen.

SDG

Hier sind einige der wichtigsten SDGs, die wir in unseren Schulalltag integrieren wollen:

SDG 4: Hochwertige Bildung – Wir fördern eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung und schaffen Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle.

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden – Wir arbeiten daran, unsere Schule zu einem nachhaltigeren Ort zu machen, indem wir Umweltprojekte und Gemeinschaftsaktionen durchführen.

SDG 12: Verantwortungsvoller Konsum und Produktion – Durch Projekte zur Mülltrennung und Recycling vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines nachhaltigen Konsumverhaltens.

SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz – Wir setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein, sei es durch Energiesparmaßnahmen, Projekte zur CO2-Reduktion oder durch die Förderung eines umweltbewussten Verhaltens.

SDG 15: Leben an Land – Mit Projekten wie der Anlage insektenfreundlicher Gärten und dem Bau von Insektenhotels fördern wir die Biodiversität und den Schutz natürlicher Lebensräume.

Wir streben eine Zertifizierung als "Schule der Zukunft" an, um unser Engagement für Nachhaltigkeit offiziell anerkennen zu lassen. Diese Zertifizierung bestätigt, dass unsere Schule aktiv und erfolgreich Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung umsetzt und unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit vermittelt.

Unsere bisherigen Projekte, wie die insektenfreundliche Gestaltung des Schulgartens und die Mülltrennung durch unsere "GAS Müll Helden", sind nur der Anfang. Wir planen weitere spannende Initiativen und freuen uns auf die aktive Beteiligung unserer Schulgemeinschaft. Durch dieses Engagement zeigen wir, dass wir nicht nur Wissen über Nachhaltigkeit vermitteln, sondern auch aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.

Die Gustav-Adolf-Schule ist auf dem besten Weg, eine "Schule der Zukunft" zu werden. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Welt ein Stück besser zu machen und unseren Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für eine nachhaltige Zukunft benötigen.

Mo, 17. Juni 2024