Sport- und Spielfest

Erstmals fand heute statt der Bundesjugendspiele ein alternatives Sport- und Spielfest im Sportpark Mitte statt.

Die Kinder konnten ihr Geschick, ihre Sportlichkeit und ihre Teamfähigkeit bei unterschiedlichen Spielen unter Beweis stellen. Bevor es los ging, tanzten sich die Kinder zu dem Lied "Sportinator" warm!

An den einzelnen Stationen (Hürdenlauf, Zonen-Weitsprung, Sackhüpfen, Weitwurf, Sommerski, Sandsäckchen-Werfen) sammelten die Sportler*innen Punkte mal für sich selbst und mal für ihre ganze Klasse. Die Stationen wurden von den Schüler*innen der 7c der Realschule Datteln und ihrem Lehrer, Herrn Block, betreut. Vielen Dank an dieser Stelle für euren Einsatz! Einen Vitamischub konnten sich die Kinder beim Stand des Fördervereins abholen: es gab frische Äpfel gespendet vom Hof Engelkamp - vielen Dank! Zum Schluss mobilisierten die Kinder noch einmal alle Kräfte und liefen eine große Runde um den Sportplatz. Ein tolles Sport- und Spielfest, bei dem jedes Kind viel Spaß hatte und mit strahlenden Augen glücklich nach Hause ging. Die Urkunden werden in der kommenden Woche verteilt.

Dieses Sport- und Spielfest unterstützt die Erreichung mehrerer Sustainable Development Goals (SDGs):

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen – Förderung von körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung für Kinder.

SDG 4: Hochwertige Bildung – Förderung von sozialem Lernen und Teamarbeit durch sportliche Aktivitäten.

SDG 10: Weniger Ungleichheiten – Inklusive Teilnahme aller Kinder unabhängig von sportlichen Fähigkeiten.

SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele – Zusammenarbeit zwischen der Gustav-Adolf-Schule und der Realschule Datteln zur Durchführung des Festes.

Mit diesem alternativen Sport- und Spielfest zeigt die Gustav-Adolf-Schule, wie vielfältige und inklusive sportliche Aktivitäten die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördern und gleichzeitig die Gemeinschaft stärken können

Mi, 05. Juni 2024