Erfolgreiche Streitschlichter-Ausbildung an der Gustav-Adolf-Schule

Über vier Wochen hinweg haben 16 engagierte Schülerinnen und Schüler an der Streitschlichter-Ausbildung für das Schuljahr 2024/2025 teilgenommen. Geleitet wurde die Ausbildung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Tann.

Die Kinder haben inhaltlich erlernt, wie eine Schlichtung durchgeführt wird, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und dass das Ziel einer Schlichtung darin besteht, eine gemeinsame Brücke zwischen den Streitenden zu bauen. Drei wichtige Regeln, die die Streitenden während einer Schlichtung beachten müssen, wurden ebenfalls eingeübt: höflich miteinander sprechen, den anderen ausreden lassen und das Gesagte wiederholen.

Nach den Herbstferien übernehmen die frisch ausgebildeten Streitschlichter in der ersten großen Pause ihren Dienst und stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Lösung von Konflikten zur Seite. Zusätzlich wird ein Teil der Gruppe in die 1. und 2. Klassen gehen, um die Arbeit der Streitschlichter vorzustellen.

In monatlichen Treffen tauschen sich die Streitschlichter regelmäßig mit Frau Tann aus, um Erfahrungen zu besprechen und sich weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler solch wertvolle soziale Kompetenzen entwickeln und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zeigen.

SDGs:

• SDG 4: Hochwertige Bildung – Die Streitschlichter-Ausbildung fördert wertvolle soziale Kompetenzen und trägt zur Gewaltprävention bei.

• SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen – Durch das Streitschlichter-Programm wird das friedliche Miteinander in der Schule gestärkt.

Gemeinsam gestalten wir eine soziale und friedliche Zukunft!

Mi, 09. Oktober 2024