Fachtag 2024: Gemeinsam für eine friedliche Zukunft – Unsere Schule in Hamm

Als stolze Siegelträger von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war die Gustav-Adolf-Schule beim diesjährigen Fachtag in Hamm vertreten. Über 100 Lehrer, Schulsozialarbeiter und Sonderpädagogen trafen sich unter dem Motto „Frieden geht nur gemeinsam – Zukunftsperspektive stärken“, um sich in Workshops auszutauschen und voneinander zu lernen.

Die Veranstaltung begann mit Grußworten von Sabine Stahl, Dezernentin SoR – SmC NRW, Marc Herter, Oberbürgermeister der Stadt Hamm, und Ayla Çelik, der Landesvorsitzenden der GEW NRW. Ein besonderes Highlight war das Interview mit Lamya Kaddor, MdB und Islamwissenschaftlerin, das uns neue Perspektiven zu aktuellen gesellschaftlichen Themen eröffnete.

In spannenden Workshops wie „Eine Welt (wieder) im Krieg? Terror, Flucht und Vertreibung in der Schule zur Sprache bringen“ und „Stimmt’s oder stimmt’s nicht? Umgang mit Fake-News in der Grundschule“ erarbeiteten wir wertvolle Erkenntnisse, die wir zukünftig in unserem Schulalltag anwenden werden. Damit stärken wir weiterhin unseren Einsatz für ein respektvolles, tolerantes und friedliches Miteinander in unserer Schule.

Dieser Fachtag unterstützt die folgenden Sustainable Development Goals (SDGs):

• SDG 4: Hochwertige Bildung – Durch die Auseinandersetzung mit komplexen globalen Themen tragen wir zur Förderung von Wissens- und Handlungskompetenzen bei.

• SDG 10: Weniger Ungleichheiten – Der Einsatz gegen Diskriminierung und Ungleichheit wird durch das Engagement in Programmen wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aktiv gefördert.

• SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen – Die Teilnahme an solchen Fachtagen stärkt unser Ziel, ein sicherer und friedlicher Ort für alle Schüler zu sein.

Mit den neuen Erkenntnissen aus dem Fachtag werden wir weiterhin als Schule ein starkes Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit setzen. Wir freuen uns darauf, diese Impulse in unsere Arbeit zu integrieren und so die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen.

Mi, 18. September 2024