Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an der Gustav-Adolf-Schule

Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler haben für uns oberste Priorität. Daher haben wir ein umfassendes Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern entwickelt, das auf unserer Schulhomepage für alle zugänglich ist.

Das Schutzkonzept dient dazu, ein sicheres und respektvolles Umfeld an unserer Schule zu gewährleisten. Es enthält klare Richtlinien und Maßnahmen, um Kinder vor jeglicher Form von sexualisierter Gewalt zu schützen und ihnen bei Bedarf schnell und wirksam Hilfe zukommen zu lassen.

Wir möchten alle Eltern und Erziehungsberechtigten ermutigen, sich mit unserem Schutzkonzept vertraut zu machen. Die Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Schutzkonzept.

SDGs (Sustainable Development Goals):

Unser Schutzkonzept unterstützt die folgenden Ziele für nachhaltige Entwicklung:

• SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen – Wir fördern das körperliche und psychische Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler durch präventive Maßnahmen und Schutzstrukturen.

• SDG 4: Hochwertige Bildung – Durch die Schaffung eines sicheren Lernumfelds tragen wir zur Förderung einer inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung bei.

• SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen – Unser Engagement für den Schutz der Kinderrechte trägt zur Förderung von Frieden und Gerechtigkeit in unserer Schulgemeinschaft bei.

Sie finden unser vollständiges Schutzkonzept hier.

Gemeinsam setzen wir uns für ein sicheres, respektvolles und unterstützendes Umfeld ein, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und entfalten können.

Do, 29. August 2024