Mit Frühblühern den Frühling locken

Die Entwicklung und das Wachstum von Frühblühern kann man am besten live im Klassenzimmer mitverfolgen. Daher hat die Klasse 1a passend zur Unterrichtsreihe „Frühblüher“ im Sachunterricht nun unterschiedliche dieser Frühlingsboten selbst gepflanzt. Tulpen, Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen sollen nun bald in voller Pracht im Klassenzimmer blühen.

Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. In der Zwischenzeit heißt es also fleißig die vielen Pflanzen beobachten und die unterschiedlichen Wachstumsphasen zu dokumentieren. Natürlich darf das Gießen nicht vergessen werden.

Bereits beim Einpflanzen hatten die Schüler:innen viel Spaß und haben mit großer Freude die Blumenzwiebeln in die bunten Schalen gepflanzt. Dabei war es vollkommen egal, dass die Finger richtig schmutzig werden. Die kann man schließlich waschen.

Zuvor wurde im Unterricht bereits der Aufbau von Frühblühern besprochen. Umso spannender war es dann mit eigenen Augen zu sehen, wie bereits feine Wurzeln aus den Zwiebeln wachsen und das erste Grün der Stängel und Blätter zusehen ist.

Welche Farbe die Tulpen wohl haben werden? Und werden die Hyazinthen weiß, blau oder doch rosa sein?

Mit Frühblühern den Frühling locken (DO, 12. Oktober 2023)

Do, 12. Oktober 2023