Tanzprojektwoche

Vom 06.03.-10.03.2023 stand für jede Klasse Tanztraining auf dem Stundenplan. Täglich übten die Kinder mit ausgebildeten Tanzpädagogen/innen von „Wir bewegen Schule“ coole moves zu aktuellen Charts. Dabei kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen und brachten viele eigene Ideen in die Choreographien ein. Am Freitag, den 10.03.2023 stellten alle Schüler/innen ihr Tanztalent unter Beweis. Zur großen Aufführung wurden Eltern und Großeltern in die Aula eingeladen. Diese verwandelte sich hierzu zu einer echten Disco. Benjamin Luig (Lehrer am Comenius Gymnasium Datteln und DJ) baute seine Lichtanlage auf und sorgte mit bunten Scheinwerfern, kleiner Discokugel und einer Nebelmaschine für noch mehr Disco-Feeling. Die Bässe wurden aufgedreht und die Kinder der einzelnen Klassen stellten sich aufgeregt in ihre Startposition. Angefeuert von ihrem jeweiligen Tanztrainer und dem Publikum zeigten die Kinder abwechselnd gemeinsame und einzelne Tanz-moves. Gemeinsam mit der ganzen Klasse einen Tanz zu präsentieren und dabei so viel Applaus zu ernten stärkt das Selbstwertgefühl und die Klassengemeinschaft. Dazu trugen auch die Projekt-T-Shirts bei, die der Förderverein gesponsort hatte. Zum großen Finale hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Beim Flashmob zu „Ein Hoch auf uns“ tanzten alle mit. Das war auch der Startschuss zur anschließenden Disco! Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte der Förderverein. Und dann hieß es: weiter tanzen!

Finanziert wurde das Projekt durch eine Spende des Rotary Club Datteln-Lippe, dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.

Tanzprojektwoche (FR, 10. März 2023)

Fr, 10. März 2023